Über Social Business
Social Business
• steht für Geschäftsideen, die soziale, gesellschaftliche oder ökologische Probleme lösen und einen erkennbaren Nutzen für das Gemeinwohl schaffen.

Social Business-Unternehmer
• sind daran interessiert, Gewinne zugunsten des “Social Impact” zu erzielen und diese überwiegend wieder in das Unternehmen zu re-investieren.

Social Business-Investments
• verbinden Wachstumskapital mit “Social Impact”-Gewinnen und schaffen dadurch einen sozialen und gesellschaftlichen Mehrwert, der über die finanzielle Rendite hinaus wirkt.

Der “Business”-Faktor im Social Business bedeutet:
• Die Geschäftsidee und deren Umsetzung basiert auf einem unternehmerisch tragfähigen Konzept, so dass sie sich aus eigener wirtschaftlicher Kraft heraus weiterentwickeln kann.

Damit dies gelingt, benötigen Social Entrepreneurs:
• einen fundierten Businessplan
• ein professionelles Team
• ebenso viel unternehmerisches Verständnis wie Idealismus, Engagement und Durchhaltevermögen
• eine stabile finanzielle Starthilfe

Der “Business”-Faktor ist der wesentliche Unterschied zu all jenen Non-Profit-Engagements, die abhängig sind von Spenden und staatlichen Zuwendungen. Denn Letztere können immer nur so viel tun, wie es die Höhe der Spenden und Zuschüsse ermöglicht. Werden diese weniger, oder fallen sogar ganz aus, bleiben zwangsläufig auch viele sinnvolle Engagements auf der Strecke.

Je mehr sozial orientierte Ideen auch zu “Business-Projekten” werden, desto mehr können sie bewirken. Was wir dafür brauchen, sind:
• Menschen mit Social Business-Ideen und entsprechenden unternehmerischen Fähigkeiten;
• Organisationen und Netzwerke, die Social Entrepreneurs unterstützen und ihnen eine Plattform bieten;
• Medien, die das Thema – und die Menschen dahinter – sichtbar machen;
• und Kapitalgeber, die in Social Business-Projekte investieren.


Der Anfang ist bereits gemacht. Wie es weitergeht, liegt letztlich an jedem Einzelnen.




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